KRÜMELKISTE - kirchengemeinde-verchen-kummerow

Verchen-Kummerow

„Ackerracker“ in der evangelischen Johanniter-Kita „Krümelkiste“ in Lindenhof
Kinder bauen eigenes Gemüse an
Unsere evangelische Johanniter-Kita Krümelkiste in Lindenhof ist ein besonderer Ort für Kinder, an dem sie nicht nur spielen und lernen, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln können. Im Rahmen des Bildungsprogrammes "Ackerracker" haben die Kinder nicht nur spielerisch die Grundlagen des Pflanzenanbaus erlernt, sondern auch praktische Erfahrungen im Anbau ihrer eigenen Nahrungsmittel gesammelt.
Die Idee hinter diesem Projekt war es, den Kindern die Bedeutung von gesunder Ernährung und die Herkunft ihrer Lebensmittel näherzubringen. Dafür wurde ein kleiner Garten angelegt, in dem die Kinder selbst Gemüse und  Kräuter pflanzen konnten. Von der Aussaat bis zur Ernte haben sie dabei den gesamten Prozess begleitet und viel über die Bedürfnisse der Pflanzen, das Wetter und die Jahreszeiten gelernt und ordentlich gerackert. Wir haben gemulcht, gegraben, Unkraut gejätet, gegossen, ausgegeizt und unseren Pflanzen viel Liebe geschenkt.
Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten am Ende stolz ihre eigenen Karotten, Kartoffeln, Tomaten, Fenchel und Kräuter ernten. Dieses Projekt ermöglichte den Kindern nicht nur, den gesamten Anbauprozess von der Aussaat bis zur Ernte zu erleben, sondern auch die Bedeutung von nachhaltigem und gesundem Essen zu verstehen. Sie haben gelernt, wie man Pflanzen pflegt, Ressourcen sinnvoll einsetzt und die Ernte zum Kochen weiterverarbeitet oder lagert. Diese praktischen Erfahrungen haben nicht nur das Wissen der Kinder erweitert, sondern auch ihre Wertschätzung für Lebensmittel gesteigert.
Neben dem Ackerracker-Projekt haben die Kinder unserer Kita auch eine bewundernswerte soziale Initiative ergriffen. Als Teil ihrer Vorbereitungen für das Erntedankfest zogen die Kinder durch das Dorf, um Spenden für den Gottesdienst in Sommersdorf zu sammeln. Mit unserem dafür eingeübten Lied "Kommt mit zum Erntedankfest" bedankten wir uns für die Ernte und die Gaben der Natur. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für den schönen Gottesdienst, die Unterstützung beim Singen und besonders an Familie Spies und die Helfer für die schöne Atmosphäre. Für den jungen Baum von Herrn Pastor Brick, den er uns im Anschluss überreichte, werden wir nun einen schönen Standort auf dem Gelände unserer Johanniter- Kita finden.
Die Kinder haben durch all die schönen Aktivitäten nicht nur Wissen erworben, sondern auch wichtige Werte wie Zusammenarbeit, Solidarität und Dankbarkeit kennen lernen und leben können.
Das Ackerracker-Projekt und die Spendenaktion für das Erntedankfest sind nur zwei Beispiele für die vielfältigen pädagogischen Angebote und die positive Einbindung der Kita in die lokale Gemeinschaft.
Wenn Sie schon bald Lust auf festliche Stimmung und weihnachtliche Vorfreude verspüren, dann kommen Sie doch gern am 14. Dezember ab 15 Uhr zu unserem Adventsbasar in die Kita, der Teil des lebendigen Adventskalenders unserer Kirchengemeinde sein wird.
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Tag unsere Kita einmal kennen zulernen, bei Kuchen und Kaffee zu plaudern und vielleicht eines unserer schönen selbstgemachten Dinge zu erwerben. Auch einen kleinen Flohmarkt wird es geben.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne an den oben genannten Terminen vorbeischauen oder sich jederzeit bei uns melden. Es sind auch wieder Plätze bei uns frei geworden, falls jemand noch einen Betreuungsplatz für sein Kind oder seine Kinder sucht.
Herbstliche Grüße aus der evangelischen Johanniter-Kita „Krümelkiste“
Tel. 039994 10449.

Leiterin A. Paß